Vorheriger Vorschlag

Frühzeitige Fachberatung

Der gesamte Planungsperimeter soll umfassend und als Leuchtturmprojekt, in jeglicher Hinsicht hindernisfrei zugänglich und benutzbar erstellt werden.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Boulderhalle

Die Boulderhalle muss unbedingt bleiben. Der ganze Freiruum wurde zum Treffpunkt für alle Altersklassen und es wäre schade wenn man diesen Treffpunkt wieder weg nimmt.

weiterlesen

STADTTEILBÜRO einrichten!

Ein Stadtteilbüro ist eine ortsnahe Einrichtung des Quartiersmanagements und der Bürgerbeteiligung an öffentlichen Planungsprozessen in Stadtteilen. Insbesondere in Planungsprozessen des Stadtumbaus sowie in Sanierungsgebieten werden Stadtteilbüros eingerichtet, um die im Besonderen geforderte Information und Partizipation bürgernah durchzuführen.

Das Stadtteilbüro kann verschiedenste Funktionen übernehmen, z.b. auch Ansprechpartner für bereits heutige Mieter sein, Vermietungen und Umnutzungen begleiten, eine langfristige Ausstellung über die Entwicklung des Areals beherbergen, sowie Kommunikations- und Informationsanliegen steuern.

Das Büro sollte an einem Publikumswirksamen Ort liegen - wo die Menschen sehen dass was passiert (Vorbilder: Rote Box Berlin, Holland City Information Centers)